Walter, Bruno

* 15.09.1876 Berlin; gestorben17.02.1962 Beverly Hills [USA]

Bruno Walter (eigentlich: Bruno Walter Schlesinger) war Kapell­meister in Wien, München und Leipzig. Er galt als hervor­ragender Inter­pret der Werke von G. Mahler (1860-1911) und W. A. Mozart (1756-1791).

Nachdem er seit 1901 als Kapellmeister an der Wiener Hofoper arbeitete, erhielt er im Jahr 1911 die öster­reichische Staats­bürgerschaft. Aus diesem Anlass ließ er den Nach­namen Schlesinger streichen.

Von 1913 bis 1922 war er General­musikdirektor an der Münchner Staats­oper, von 1925 bis 1929 General­musikdirektor der Städtischen Oper Berlin-Charlottenburg.

Am 01.12.1929 wurde er zum Gewandhaus-Kapellmeister in Leipzig berufen.

Im Jahr 1933 emigrierte B. Walter aus Deutschland. Von 1936 bis 1938 arbeitete er als Leiter der Wiener Staats­oper und der Wiener Phil­harmoniker. Im Jahr 1938 verließ er auch Öster­reich und emigrierte nach Frank­reich, wo er die französische Staats­bürgerschaft erhielt. Seit 1940 lebte er in den USA und wirkte dort als Konzert- und Opern­dirigent.

Im Jahr 1957 erhielt B. Walter den Arthur-Nikisch-Preis der Stadt Leipzig. Das Gewandhaus-Orchester ernannte ihn am 15.09.1961 zum Ehren­mitglied.

Weblinks

Quellen

Impressum | Inhalt | Vorwort | Chronik | Register