Siebach, Konrad

* 09.10.1912 Pausa (Vogtland); † 22.09.1995 Leipzig

Professor Konrad Siebach war Solo-Kontra­bassist und Musik­lehrer in Leipzig.

Er wurde am 09.10.1912 als achtes Kind des selbständigen Stickers Bruno Spitzbarth im vogt­ländischen Pausa geboren und hieß zunächst Konrad Spitz­barth. Nach der Schul­zeit absolvierte er eine vier­jährige Lehre an der Stadt­kapelle Schleiz, gleich­zeitig erhielt er regel­mäßigen Unter­richt von Alfred Hebold, dem 1. Bassisten des Stadt­theaters Plauen.

Nach einigen Engagements in verschiedenen Kur­orchestern sowie Groß­städten studierte er ein Jahr beim Solo­bassisten des Staats­theaters Stuttgart, Alfred Gräser, sowie ab dem 01.01.1935 an der Orchester­schule der Sächsischen Staats­kapelle Dresden.

Vom 01.09.1937 bis zum 31.07.1978 war Spitzbarth Mitglied des Gewandhaus­orchesters zu Leipzig. Ab dem 01.11.1947 wirkte er in Nach­folge von Max Alfred Schulz (1882-1956) als 1. Solo-Kontra­bassist.

Von 1954 bis 1992 lehrte Spitzbarth, der seinen Namen 1955 zu Konrad Siebach ändern ließ1), an der Leipziger Hoch­schule für Musik. Am 20.11.1991 erhielt er den Titel »Professor«.

Am 22.09.1995 starb Professor Konrad Siebach im Alter von 82 Jahren in Leipzig.

Weblinks

Quellen

 1) zur Distanzierung von W. Ulbricht, der im Volksmund mit den Attributen »Spitzbart, Bauch und Brille« in Verbindung gebracht wurde. Offiziell wurde die Namens­änderung beim Rat der Stadt Leipzig damit begründet, dass der Name für einen Künstler abträglich sei; der tat­sächliche Grund war dem Ministerium für Staats­sicherheit aber durchaus bekannt.
Impressum | Inhalt | Vorwort | Chronik | Register