Quelle, Richard

* 25?.05.1870 Klein-Wechsungen bei Nordhausen; † 02.01.1926 Leipzig

Richard Quelle war Buchhändler und Verleger in Leipzig.

Nach einer Buchhändlerlehre, die er 1887 in Nordhausen begann und anschließend in der Fa. Fock in Leipzig fortsetzte, erwarb er in Göteborg (Schweden) Auslandserfahrungen. Dann arbeitete er als Gehilfe bzw. später als Prokurist in einer Buchhandlung in Dresden.

Von 1898 bis 1906 arbeitete Quelle im Verlag B. G. Teubner in Leipzig, zuletzt in der Verlagsleitung.

Am 01.07.1906 gründete er gemeinsam mit Dr. Heinrich Meyer (1875–1947) in Leipzig einen eigenen Verlag in Fa. »Quelle & Meyer«, der sich rasch zu einem der führenden deutschen Verlage für wissenschaftliche Literatur und Schulbücher entwickelte.

R. Quelle war mit Helene geborene Lamer verheiratet.

Am 02.01.1926 starb R. Quelle im Alter von 55 Jahren in Leipzig. Er wurde auf dem Leipziger Südfriedhof beigesetzt (XI. Abteilung).

Quellen

Impressum | Inhalt | Vorwort | Chronik | Register