Konwitschny, Peter

* 21.01.1945 Frankfurt / Main

Peter Konwitschny ist ein bekannter deutscher Opern­regisseur.

Der Sohn des Dirigenten Franz Konwitschny (1901-1962) wuchs in Leipzig auf, wo sein Vater seit 1949 als Gewandhaus-Kapell­meister wirkte. Er studierte von 1965 bis 1970 Opern­regie an der Musik­hochschule in Berlin und arbeitete dann von 1970 bis 1978 als Regie­assistent am Berliner Ensemble.

Seit 1980 arbeitete er als freier Regisseur. Dabei rücken seine Inszenierungen szenisch oft weit vom Original ab, was vom verständigen Publikum durch­aus als bevormundend empfunden werden kann - auf jeden Fall aber polarisierend wirkt. Gleichwohl wurde Konwitschny von der Fach­presse drei Jahre in Folge (1998, 1999 und 2000) zum »Regisseur des Jahres« gewählt.

Im Jahr 1997 wurde er mit dem Bundes­verdienstkreuz geehrt; im Jahr 2002 erhielt er eine Honorar­professur an der Berliner Musik­hochschule.

Er ist Mitglied der Akademie der Künste zu Berlin, der Freien Akademie der Künste zu Leipzig und der Sächsischen Akademie der Künste.

Seit dem 01.08.2008 war P. Konwitschny Chef­regisseur der Oper Leipzig.

Am 23.12.2011 wurde bekannt, dass er auf eigenen Wunsch ab dem 01.01.2012 seine Arbeit in Leipzig einstellen wird.

Weblink

Impressum | Inhalt | Vorwort | Chronik | Register