Arnstädter Kehre


Arnstädter Kehre

Die Arnstädter Kehre (amtlicher Straßenschlüssel 06418) ist eine Anliegerstraße im Leipziger Stadtteil Schönau (Schönauer Viertel, Gemarkung Schönau, Ortsteil Schönau, Statistischer Bezirk 601).

Die 290 Meter lange Straße besteht aus drei geradlinigen Abschnitten, von denen zwei von der Jenaer Straße (im Abschnitt zwischen Alleenweg und Schönauer Ring) abzweigend geradlinig nach Norden führen und durch den dritten Abschnitt, der an die sich nördlich befindende Schönauer Welle anstößt, geradlinig verbunden sind. Die Arnstädter Kehre gehört zum Postleitbezirk 04205.

Die Straße wurde in der Mitte der 1990er Jahre auf dem Gelände der ehemaligen Kaserne Schönau angelegt und mit sechs je dreigeschossigen Wohnhäusern bebaut. Die geradzahligen Hausnummern befinden sich, am Süd-Ende beginnend, auf der Ostseite des östlichen Nord-Süd-Abschnittes, die ungeradzahligen Hausnummern 1 bis 11 im Inneren des Ringes (gegen den Uhrzeiger zählend).

Am 16.07.1997 wurde beschlossen, der Straße den Namen Arnstädter Kehre zu geben (nach der Stadt Arnstadt in Thüringen).

Im Sommer 2003 begann die Bebauung der Westseite der Straße, für die vier zweigeschossige Doppelhäuser geplant waren. Zunächst wurde aber nur ein Gebäude errichtet.

Leipzig-Lexikon > Straßen > Arnstädter Kehre