Bärenfelser Weg

Der Bärenfelser Weg (amtlicher Straßenschlüssel 06201) ist eine Anliegerstraße in der Leipziger Kirschbergsiedlung (auf dem 1979 nach Leipzig eingemeindeten Teil der Gemarkung Großmiltitz, Ortsteil Grünau-Siedlung, Statistischer Bezirk 631).

Die ursprünglich 232 Meter lange Straße begann an der Lützner Straße, führte geradlinig und kreuzungsfrei in südliche Richtung und mündet auf das West-Ende der Lobensteiner Straße (bis 1980 »Kirschbergstraße«). Die Straße bildete den Westrand der Kirschbergsiedlung und ist auf der Westseite unbebaut; auf der Ostseite befinden sich die ungeradzahligen Hausnummern 1 bis 9. Seit dem 01.07.1993 gehört die Straße zum Postleitbezirk 04207.

Die Straße wurde im ersten Viertel des 20. Jahrhunderts in den Gemeinden Großmiltitz und Miltitz angelegt und erhielt zunächst den Namen Birkenstraße.

Im Dezember 1979 wurde die Straße mit dem gesamten Südostteil der Gemarkung Großmiltitz nach Leipzig eingemeindet. Am 12.03.1980 wurde beschlossen, die Straße mit Wirkung vom 01.07.1980 wegen Namensgleichheit mit einer Straße im Stadtteil Lindenau in Bärenfelser Weg umzubenennen (nach dem Ort Bärenfels im Ost-Erzgebirge).

Im Jahr 1983 wurde die Straße südlich des Grundstücks Bärenfelser Weg 9 durch die neuerbaute S-Bahn-Strecke Plagwitz-Grünau unterbrochen, so dass der Nordteil der Straße nur noch von der Lützner Straße aus erreichbar war. Dabei wurden die Grundstücke Bärenfelser Weg 11 und 13 überbaut. Das ursprüngliche Grundstück Bärenfelser Weg 15 erhielt die neue Hausnummer 11, es war nur von der Lobensteiner Straße aus erreichbar.

Am 18.07.2007 wurde beschlossen, den südlich der S-Bahn-Strecke gelegenen Teil des Bärenfelser Wegs von diesem zu trennen und zur Lobensteiner Straße zu ziehen. Das ehemalige Grundstück Nr. 15 (später 11) erhielt dabei wieder eine neue Hausnummer.

Leipzig-Lexikon > Straßen > Bärenfelser Weg