Kulmbacher Straße

Die Kulmbacher Straße (amtlicher Straßenschlüssel 06182) ist eine kurze und sehr schmale Anliegerstraße in der Leipziger Siedlung Grünau (Gemarkung Kleinzschocher, Ortsteil Grünau-Siedlung, Statistischer Bezirk 631).

Die 121 Meter lange Straße verläuft in Nord-Süd-Richtung und verbindet geradlinig und kreuzungsfrei die Bamberger Straße im Norden mit dem Lausner Weg im Süden. Das Grundstück mit der Hausnummer 1 befindet sich auf der westlichen Straßenseite, das Grundstück mit der Hausnummer 2 gegenüber. Seit dem 01.07.1993 gehört die Straße zum Postleitbezirk 04207.

Die Straße wurde in den 1920er Jahren als eine der ersten der Siedlung Grünau auf Grundstücken des ehemaligen Rittergutsbezirks Klein­zschocher angelegt.

Am 02.08.1929 wurde beschlossen, der neu angelegten Straße mit Wirkung vom 26.08.1929 den Namen Kulmbacher Straße zu geben (nach der Stadt Kulmbach in Oberfranken; in der Siedlung Grünau wurden ursprünglich alle neu angelegten Straßen nach fränkischen Orten benannt).

Leipzig-Lexikon > Straßen > Kulmbacher Straße