Peterskirche

Die alte Peterskirche (Peterskirche)? wurde im Jahr 1507 an der Stelle der ehemaligen Peterskapelle auf dem Peterskirchhof unmittelbar östlich neben dem Peters­tor errichtet. Sie wurde von Heinrich von Hamburg, Abt des Petersklosters in Merseburg, geweiht.

Nachdem die Kirche in der Mitte des 16. Jahrhunderts profanisiert wurde (sie diente u. a. als Kalkhütte), wurde sie nach einer Erneuerung durch den Leipziger Ratsmaurermeister Gregor Fuchs (1650–1715) seit 1710 wieder als Kirche genutzt. Während der Kriegsjahre 1806/1813 wurde die Peterskirche als Kaserne und Lazarett benutzt, seit Dezember 1816 wieder als evangelisch-lutherische Kirche.

Am 2. Januar 1886 begann der Abbruch der alten Peterskirche, nachdem zuvor die neue Peterskirche auf dem Schletterplatz erbaut wurde. Auf dem Grundstück wurde 1886 / 1888 das Gebäude für die Deutsche Reichsbank errichtet.

Impressum | Inhalt | Vorwort | Chronik | Register