Zum roten und weißen Löwen


Zum roten und weißen Löwen Vollbild und Quelle

Der Gasthof »Zum roten und weißen Löwen« befand sich auf dem Grundstück Brühl 3 (alte Häusernummer 318, später: Brühl 88). Er wurde urkundlich im Jahr 1656 erstmals so genannt – vermutlich nach dem rot und weiß quer gestreiften Löwen im Wappen der Landgrafen von Thüringen.

In diesem Gebäude wurde am 22.05.1813 der Komponist und Kapellmeister Richard Wagner (1813–1883) geboren.

Das Haus, das seit 1882 auch den Namen Geburtshaus Richard Wagners führte, wurde im Jahr 1886 abgebrochen und durch einen Neubau ersetzt, der im Jahr 1906 den Namen Wagnerhaus annahm.

Im Jahr 1914 wurde auch das neue Gebäude Brühl 3 abgebrochen, um das Kaufhaus Brühl (das sich im Nachbargebäude Brühl 1 schon seit 1908 befand) zu erweitern. Der Gebäudekomplex Brühl 1/3 übernahm 1914 den Namen »Wagnerhaus«.

Quellen

Impressum | Inhalt | Vorwort | Chronik | Register