Löhrs Haus

Löhrs Haus war ein klassizistisches Palais auf dem heutigen Grundstück Tröndlinring 8.


Löhrs Haus 18921)

Das ursprünglich zwei­geschossige Ge­bäude wurde in den Jahren 1770 bis 1772 durch den Leipziger Archi­tekten Johann Carl Fried­rich Dauthe (1746–1816) für den Leipziger Bankier und Rats­herrn Eber­hard Hein­rich Löhr (1725–1798) an der stadt­nahen Süd­seite von Löhrs Garten errichtet. Im Jahr 1822 wurde das Haus um ein Stock­werk erhöht. Die Straßen­front war neun­achsig und besaß einen sich über die mittleren drei Achsen erstreckenden Risalit, der durch einen flachen Dreiecks­giebel bekrönt wurde.

Im Jahr 1886 verkaufte Löhrs Erbe Dr. Adolph Keil das Grundstück mit dem Haus an die Leipziger Immobilien­gesellschaft. Löhrs Haus wurde teilweise umgebaut, mit Anbauten versehen und im Jahr 1890 als Hotel eröffnet, das jetzt den Namen »Hotel Fürstenhof« trägt.

Quellen

  1) Abbildung aus: Leipzig und seine Bauten, S. [132b]
Impressum | Inhalt | Vorwort | Chronik | Register