»Kloster«

Als »Kloster« wurde das Haus auf dem heutigen Grundstück Klostergasse 5 (alte Häusernummer 162; später: Klostergasse 15) bezeichnet.

Auf diesem Grundstück befand sich bis zur Reformation 1543 ein Gebäude des Leipziger Augustiner-Chorherrenstifts St. Thomas, das kurz als »Thomaskloster« bezeichnet wurde. In dessem Keller wurde eine Brauerei betrieben; ein unterirdischer Gang führt (angeblich noch heute) von hier zur Thomaskirche.

Nach der Reformation kaufte der Leipziger Ratsherr Georg Scherl das Grundstück, ließ die Bebauung abbrechen und im Jahr 1550 ein Bürgerhaus darauf errichten. Im Jahr 1753 ließ der Hauseigentümer Gottlieb Beck das Scherlsche Haus abbrechen und vom Baumeister G. Werner (1682-1758) und dem Zimmermann Johann Leopold Müller ein prächtiges Gebäude im Rokoko-Stil errichten, das 1755 vollendet wurde.

In den 1920er Jahren betrieb Rudi Bauer die Weinstube »Altes Kloster« in dem Haus.

Am 12.12.1992 wurden die beiden Nachbarhäuser Klostergasse 3 und 5 nach gemeinsamer vollständiger Sanierung als Paulaner-Palais wieder eröffnet, wobei der Name »Paulaner« vom Nachbargebäude Klostergasse 3 stammt.

Navigation

Leipzig-Lexikon > Häuser und Höfe > »Kloster«