Robert-Schumann-Denkmal

Das Robert-Schumann-Denkmal befindet sich im östlichen Teil des »Schillerparks«, südlich der Moritzbastei. Es ehrt den Komponisten und Musikkritiker Robert Schumann (1810–1856).


Robert-Schumann-Denkmal Vollbild (317 kB)

Der ca. 3 Meter hohe Obelisk mit quadratischem Grundriss besteht aus poliertem grauen Syenit und wurde vom Leipziger Architekten B. L. Grimm entworfen. Der Obelisk trägt auf der Südseite ein rundes Bronzemedaillon (Durchmesser ca. 0,5 m), das ursprünglich von Heinrich Natter (1846–1892) geschaffen wurde, aber in den Jahren 1913 und noch einmal 1980 erneuert werden musste. Unterhalb des Medaillons befindet sich die Inschrift »R. SCHUMANN«.

Das Denkmal wurde anonym von Dr. Philipp Curt Fiedler (1840–1919) gestiftet und der Stadt Leipzig geschenkt. Am 08.04.1875 wurde es – als weltweit erstes Denkmal für Schumann – eingeweiht.

Quellen

Impressum | Inhalt | Vorwort | Chronik | Register