List-Harkort-Denkmal

Das List-Harkort-Denkmal befand sich im nordöstlichen Bereich der Grünanlage um den Schwanenteich am Georgiring. Es ehrte die Eisenbahn-Pioniere F. List (1789-1846) und G. Harkort (1795-1865).

Das Denkmal wurde im Jahr 1927 vom Leipziger Bildhauer A. Lehnert (1862-1948) unter Einbeziehung des älteren Harkortdenkmals geschaffen. Die Anlage bestand aus einem halbkreisförmigen Podest mit einem Radius von ca. 2 Metern, dessen geradlinige Begrenzung in Nordwest-Südost-Richtung verlief. An den Enden dieses Halbmessers standen auf je einem mannshohen steinernen Sockel die Büsten Lists (im Nordwesten) und Harkorts (im Südosten). Zwischen den Sockeln führten drei Stufen auf das Podest, das am Rand umlaufend von einer ca. 1 m hohen Steinmauer begrenzt war. Auf dieser Mauer standen zwei von Lehnert geschaffene Bronzereliefs, die ca. 1 m hoch und je 2,50 m breit waren. Die Reliefs waren umlaufend in Mauerwerk eingefasst, wobei die mittlere Säule genau im rechten Winkel zwischen den beiden Denkmalssockeln stand.

Im 2. Weltkrieg wurden die beiden Reliefs (1942) eingeschmolzen. Die Büsten wurden um 1960 im Museum der Bildenden Künste eingelagert.

In den letzten Jahren des 20. Jahrhunderts wurde die Büsten Lists und Harkorts durch den Leipziger Bildhauer Markus Gläser restauriert und mit neuen Sockeln versehen. Am 17.06.1999 wurden das Harkort- und Listdenkmal am West-Ende des Querbahnsteigs im Hauptbahnhof wieder der Öffentlichkeit übergeben.

Navigation

Leipzig-Lexikon > Denkmal > List-Harkort-Denkmal