Kregel von Sternbach, Johann Ernst

* 13.08.1652 Magdeburg; † 26.12.1731 Leipzig

Der kurfürstlich sächsische Hof- und Justiz­rat Dr. Johann Ernst (I.) Kregel (Johann Ernſt Kregel)? war Handels- und Rats­herr sowie Stifter in Leipzig. Er war Erb-, Lehn- und Gerichts­herr auf Abtnaundorf (seit 1696) und Güldengossa (seit 1720).

Am 7. April 1678 heiratete er die Kaufmanns­tochter Anna Florentina Kleinau verwitwete Schultze (1657–1691), mit der er einen Sohn Johann Ernst (II., 1686–1737) und eine Tochter Christiana Florentina (* 1689) hatte.

Am 23. August 1692 heiratete er die Kaufmanns­tochter Johanna Susanna Graffe (* 1672); aus dieser Ehe sind keine Kinder bekannt.

In den Jahren 1695/97 ließ er sein Haus Feuerkugel im Neumarkt neu errichten.

Im Jahr 1697 wurde Kregel durch den Kur­fürsten von Sachsen Friedrich August I. (1670–1733, »der Starke«) in den Reichsritter­stand mit dem Adels­prädikat »von Sternbach« (von Sternbach) erhoben.

Kregel initiierte den Bau des als Hospital, Zucht- und Waisen­haus genutzten Georgen­hauses und wurde 1701 dessen erster Vorsteher. Für den Bau des Turmes stiftete er zwischen 1700 und 1704 insgesamt 1.637 Taler, 5 Groschen und 9 Pfennige.

Am 28. Januar 1704 stiftete er 2.500 Taler, deren Zinsen für die Beschaffung von Getränken für die Thomas­schule verwendet werden sollten. Im Gegen­zug durfte er und seine Nach­fahren einen Schüler zur Aufnahme in die Thomas­schule vorschlagen. Außerdem sollten die Schüler jährlich am 24. August (Bartholomäi, der Geburts­tag des Stifters) ein Lied vor dessem Haus singen.

Am 2. Januar 1706 stockte er die Stiftung für die Thomas­schule um 500 Taler auf. Er durfte nun einen zweiten Schüler vorschlagen; ein Thomaner sollte jeden 24. August eine lateinische Lob­rede halten.

Am 30. Oktober 1727 war Kregel von Sternbach der Tauf­pate für den Bach-Sohn Ernst Andreas Bach († 01.11.1727).

In seinem Testament vom 7. Juni 1728 stiftete Kregel von Sternbach ein Kapital in Höhe von 1.000 Talern dem Almosen­amt; es wurde nach seinem Tode am 6. März 1732 ausgezahlt.

Am 26. Dezember 1731 starb Dr. Johann Ernst (I.) Kregel von Sternbach im Alter von 79 Jahren in Leipzig. Sein Sohn Johann Ernst (II.) Kregel von Sternbach erbte die Ritter­güter.

Im Jahr 1907 wurde eine Straße im Leipziger Stadt­teil Thonberg nach ihm benannt (Kregel­straße). Im Jahr 1931 erhielt eine neue Straße im Stadtteil Abtnaundorf nach ihm und seinen Nachkommen den Namen Sternbachstraße.

Quellen

Weblinks

Impressum | Inhalt | Vorwort | Chronik | Register