Junhold, Jörg

* 26.03.1964 Ortrand

Dr. med.vet. Jörg Junhold ist Veterinär­mediziner und Geschäfts­führer des Zoologischen Gartens in Leipzig.

Nach dem Abitur, das J. Junhold 1983 in Riesa ablegte, leistete er 1983-1985 seinen Wehr­dienst und studierte von 1985 bis 1990 Veterinär­medizin an der Universität Leipzig. Von 1990 bis 1993 absolvierte er ein Forschungs­studium, 1993 promovierte er zum Dr. med.vet.

Von 1992 bis 1997 arbeitete er als wissenschaft­licher Mit­arbeiter sowie im Marketing-Management bei der Effem GmbH, einem Hersteller für Tier­nahrung.

Im Jahr 1997 wurde Dr. J. Junhold zum Direktor des Leipziger Zoos berufen. Seit 2000 ist er Geschäfts­führer der Zoo Leipzig GmbH.

J. Junhold ist verheiratet und hat zwei Kinder. Er engagiert sich in der Kultur­stiftung Leipzig und beim Lions Club Leipzig-Saxonia.

Quellen

Impressum | Inhalt | Vorwort | Chronik | Register