Amorbacher Straße


Siedlung Neugrünau

Die Amorbacher Straße (amtlicher Straßenschlüssel 06116) ist eine Anliegerstraße in der Siedlung Neugrünau (Gemarkung Schönau, Ortsteil Grünau-Siedlung, Statistischer Bezirk 631).

Die 315 Meter lange Straße beginnt an der Ratzelstraße (hier ursprünglich: »Fränkische Straße«) und führt geradlinig und kreuzungsfrei in nördliche Richtung, bis sie in die Alte Salzstraße mündet (gegenüber der Einmündung des Kipsdorfer Wegs [ursprünglich: »Finkenweg«]). Die geradzahligen Hausnummern befinden sich auf der östlichen Straßenseite. Seit dem 01.07.1993 gehört die Straße zum Postleitbezirk 04207.

Die Straße wurde in der Mitte der 1930er Jahre in der Siedlung Neugrünau angelegt. Am 23.04.1934 wurde beschlossen, der Straße mit Wirkung vom 09.05.1934 den Namen Amorbacher Straße zu geben (nach der Stadt Amorbach in Franken; fast alle Straßen der Siedlung Neugrünau wurden nach fränkischen Städten benannt).

Leipzig-Lexikon > Straßen > Amorbacher Straße