Stephaniplatz

Der Stephaniplatz (amtlicher Straßenschlüssel 03064) ist eine rechteckige Grünanlage im Leipziger Stadtteil Reudnitz (Ortsteil Reudnitz-Thonberg, Gemarkung Reudnitz).

Der Platz befindet sich zwischen der Dresdner Straße im Norden, der Augustenstraße im Osten, einer namenlosen, heute nur noch im östlichen Bereich vorhandenen Straße, deren Gebäude die Adresse »Stephaniplatz« tragen, im Süden und der Crusiusstraße im Westen. Durch die in Nord-Süd-Richtung verlaufende Breitkopfstraße wird der Platz in eine östliche und eine westliche Hälfte geteilt. Seit dem 01.07.1993 gehört der Platz zum Postleitbezirk 04317.

Der Platz wurde in zwei Schritten angelegt. Zunächst, zwischen 1880 und 1900, entstand auf dem Gelände der (alten) Verbindungsbahn, die zwischen 1851 und 1878 ungefähr in der Mitte zwischen Crusius- und Breitkopfstraße in Nord-Süd-Richtung verlief, die westliche Hälfte der heutigen Anlage als Schmuckplatz zwischen dem im Norden befindlichen (neuen) Reudnitzer Rathaus und der im Süden liegenden VII. Bürgerschule. Dieser Teil hieß Platz vor der VII. Bürgerschule. Hier befand sich bis 1988 eine Kopie des Apelsteins 42 (Bülowstein).

Am 22.01.1900 wurde beschlossen, dem »Platz vor der VII. Bürgerschule« mit Wirkung vom 21.03.1900 den Namen Stephaniplatz zu geben (nach dem Leipziger Kommunalpolitiker und Ehrenbürger Dr. E. Stephani, 1817-1885).

Im Jahr 1907 wurde auch das östlich der Breitkopfstraße gelegene Gebiet in den Stephaniplatz einbezogen und parkähnlich gestaltet.

Im Jahr 1988 wurde der Apelstein 42 durch eine neue Kopie ersetzt, die aber nicht wie ursprünglich in der Westhälfte, sondern nun in der Osthälfte des Platzes aufgestellt wurde.

Quellen

Navigation
Leipzig-Lexikon > Plätze > Stephaniplatz