Westend-Lichtspiele

Das Kino Westend-Lichtspiele wurde im Jahr 1918 und von 1922 bis 1944 betrieben. Es befand sich in einem Saal der Westendhallen auf dem Grundstück Zscho­cher­sche Straße 39/41 im Leipziger Stadtteil Plagwitz.

Das Kino wurde am 7. Juni 1918 mit nur einem Projektor und 650 Plätzen unter dem Namen Westendhallen-Lichtspiele (Weſt­end­hallen-Licht­ſpiele)? eröffnet. Im August 1918 verkürzte es seinen Namen auf Westend-Lichtspiele. Am 10. Dezember 1918 wurde das Kino wieder geschlossen.

Am 25. Dezember 1922 wurden die Westend-Lichtspiele wieder eröffnet. Die Platzzahl wurde leicht erhöht, im Jahr 1924 gab es 700 Plätze. Um 1930 wurde ein zweiter Projektor eingebaut.

Von Oktober 1930 bis Anfang 1933 hieß das Kino Theater des Westens (Theater des Weſtens).

In den Folgejahren wurde die Anzahl der Plätze wieder leicht reduziert: von 680 im Jahr 1938 auf 656 im Jahr 1942.

Am 19. Februar 1944 wurden die Westendhallen und auch das Kino zerstört.

Literatur

Impressum | Inhalt | Vorwort | Chronik | Register