Friedrich-List-Denkmal


Friedrich-List-Denkmal Vollbild (51,5 kB!)

Das Friedrich-List-Denkmal befindet sich im Leipziger Haupt­bahnhof. Es ehrt den National­ökonomen und Eisen­bahn-Pionier Friedrich List (1789–1846).

Die Büste Lists wurde im Jahr 1927 von dem Leipziger Bildhauer Adolf Lehnert (1862–1948) für das List-Harkort-Denkmal geschaffen, das sich im nordöstlichen Bereich der Grünanlage um den Schwanenteich befand. Nach der Zerstörung des List-Harkort-Denkmals im 2. Weltkrieg wurden die Büsten im Museum der Bildenden Künste ein­gelagert.

In den letzten Jahren des 20. Jahrhunderts wurde die Büste Lists durch den Leipziger Bildhauer Markus Gläser restauriert und mit einem neuen Sockel versehen. Der Sockel trägt die Inschrift:

FRIEDRICH
LIST
1789 - 1846
 
 
VORDENKER DER
EUROPÄISCHEN
EINHEIT
 
INITIATOR DER
LEIPZIG-DRESDNER
EISENBAHN

Am 17. Juni 1999 wurde das Listdenkmal am West-Ende des Querbahnsteigs im Hauptbahnhof (links vom Seiten-Eingang Kurt-Schumacher-Straße, rechts befindet sich das Harkortdenkmal) wieder der Öffentlichkeit übergeben.

Quellen

Impressum | Inhalt | Vorwort | Chronik | Register