Die Niederflur-Gelenktriebwagen ClassicXXL

Die Niederflur-Gelenktriebwagen ClassicXXL (NGT12) sind große Straßenbahnzüge, die als Modell »Flexity Classic« von Bombardier hergestellt werden und ab 18.09.2005 in Leipzig eingesetzt werden.

Nr.NameBenennung
1201Saxonia07.09.2005
1202Birmingham17.09.2005
1203Dresden16.12.2005
1204Köln05/2006
1205Hannover21.11.2005
1206Gelsenkirchen09.12.2005
1207Stuttgart29.05.2006
1208Nürnberg29.05.2006
1209Hamburg29.05.2006
1210Dortmund29.05.2006
1211München13.05.2006
1212Bern13.05.2006
1213Bautzen22.09.2006
1214Lyon24.11.2006
1215Addis Abeba05.03.2007
1216Kiew21.02.2007
1217Travnik16.04.2007
1218Kraków18.06.2007
1219Nanjing15.09.2007
1222Bologna10/2008

Die 45 m langen und 59,2 Tonnen schweren Fahrzeuge bestehen aus fünf Modulen, von den das erste und fünfte über je zwei Trieb-Drehgestelle, das dritte über je zwei Lauf-Drehgestelle verfügen. Das zweite und vierte Modul hat als »Sänfte« keine Räder, diese beiden werden von den Nachbarmodulen getragen. Damit hat das Fahrzeug insgesamt 12 Achsen, woraus sich auch die Bezeichnung NGT12 ergibt (Niederflur-Gelenktriebwagen, 12achsig). - In jedem Modul befindet sich eine niederflurige Fahrgasttür.

Die ClassicXXL-Triebwagen verfügen über 107 Sitz- und 153 Stehplätze.

Die Auslieferung der ersten zwölf NGT12, die 40 Millionen Euro kosteten, begann im Sommer 2005. Am 07.09.2005 bestellten die Leipziger Verkehrsbetriebe zwölf weitere NGT12 zum Preis von 38 Millionen Euro bei Bombardier.

In Weiterführung der Tradition der NGT8 erhalten auch alle ClassicXXL-Straßenbahnen Namen, wobei die erste Serie nach Leipzigs Partnerstädten sowie Austragungsorten der Fußball-Weltmeisterschaft 2006 benannt werden sollten. Später wurde in »partnerschaftlich verbundene Städte« und »Austragungsorten von Weltmeisterschaftsspielen« umformuliert. Der Zug 1201 passt trotzdem nicht in diese Vorgaben.

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