Gade, Niels

* 22.02.1817 Kopenhagen; gestorben21.12.1890 Kopenhagen

Niels Wilhelm Gade war Komponist und Kapell­meister in Leipzig und Kopenhagen. Er gilt als wichtiger Vertreter der dänischen National­musik.

Gewandhaus-
kapellmeister

Im Jahr 1843 kam er, durch ein Stipendium des dänischen Königs gefördert, nach Leipzig. Hier hatte er engen Kontakt zu R. Schumann (1810-1856) und F. Mendelssohn Bartholdy (1809-1847). Von 1847 bis 1848 war er dessen Nach­folger als Gewandhaus-Kapell­meister in Leipzig.

Als während eines Kopenhagen-Aufenthalts im April 1848 der Deutsch-Dänische Krieg ausbrach, kehrte Gade nicht wieder nach Leipzig zurück. Er wirkte in Kopenhagen als Dirigent des Kopen­hagener Musik­vereins und als Organist.

Nach Kriegsende 1850 dirigerte Gade im Jahre 1853 noch einmal zehn Gewandhaus-Konzerte in Leipzig.

Seit 1866 wirkte er als Leiter des Königlich Dänischen Konservatoriums der Musik.

Quellen

Netzauftritt:

Impressum | Inhalt | Vorwort | Chronik | Register