Gleisdreieck Herrmann-Meyer-Straße


Lage im Straßenbahnnetz

Das Gleisdreieck Herrmann-Meyer-Straße befindet sich im nördlichen Abschnitt der Herrmann-Meyer-Straße zwischen deren platzartigen Erweiterung und der Ratzelstraße.

Das Gleisdreieck wurde am 02.12.1928 als westlicher Endpunkt der auf der Ratzelstraße von Osten kommenden Meyersdorfer Straßenbahntrasse in Betrieb genommen. Der zum Wenden der Straßenbahnen benötigte dritte Gleisstumpf befand sich im westlich der Herrmann-Meyer-Straße gelegenen Abschnitt der Ratzelstraße.

Mit Inbetriebnahme der Grünauer Straßenbahntrasse am 05.04.1979 verlor das Gleisdreieck seine Funktion als alleinige Endstelle der die Ratzelstraße befahrenden Linien, es diente allerdings noch einige Jahre als Endstelle der Linie »1E«.

Obwohl das Gleisdreieck immer noch betriebsbereit ist, werden die Straßenbahnen bei Störungen im westlichen Abschnitt meist ab Adler umgeleitet und ein Schienenersatzverkehr zwischen Adler und Lausen eingerichtet.

Navigation

Leipzig-Lexikon > Verkehr > Straßenbahn > Gleisdreieck Herrmann-Meyer-Straße