Weberknechtstraße

Die Weberknechtstraße (amtlicher Straßenschlüssel 06289) ist eine Anliegerstraße im Leipziger Wohngebiet Kiebitzmark (Ortsteil Heiterblick, Gemarkung Paunsdorf, Statistischer Bezirk 251).

Die Straße befindet sich nördlich des Oberen Gewändegrabens auf der Nordostseite der Paunsdorfer Allee. Sie besteht aus vier geradlinigen Abschnitten, die miteinander in der Form eines Rechtecks verbunden sind. Die beiden längeren Abschnitte verlaufen in Nordwest-Südost-Richtung und werden von einem Abschnitt der ringförmig verlaufenden Straße »Goldene Hufe« gekreuzt, die die einzige Zufahrt zur Weberknechtstraße ermöglicht. Die Straße gehört zum Postleitbezirk 04329.

Ursprünglich befand sich an Stelle der Straße ein Feld des Flurstücks »Das Tügler Feld«, das in der seit 1923 zur Gemeinde Engelsdorf gehörenden Gemarkung Sommerfeld lag. Im Jahr 1982 wurde dieser Teil von Sommerfeld auf Beschluss des Rates des Bezirkes Leipzig von Engelsdorf abgespalten, nach Leipzig eingemeindet und in die Gemarkung Paunsdorf umgeflurt, um das westlich entstehende Neubaugebiet Paunsdorf bis an die Autobahn auszuweiten. In der Mitte der 1990er Jahre begann die Bebauung.

Am 13.01.1988 wurde beschlossen, einer neuen Straße in dem geplanten Wohngebiet den Namen Weberknechtstraße zu geben (nach dem Spinnentier). Die Straße wurde aber nicht in der geplanten Weise gebaut.

Nach der Änderung der Bebauungspläne wurde am 16.04.1997 beschlossen, der im heutigen Verlauf neu gebauten Straße den Namen Weberknechtstraße zu geben.

Leipzig-Lexikon > Straßen > Weberknechtstraße