St. Trinitatiskirche (zweite Kirche)

Die zweite Propsteikirche St. Trinitatis war von 1982 bis 2015 das Gotteshaus der katholischen Propsteigemeinde Leipzig. Sie befindet sich nordwestlich der Leipziger Altstadt am Südrand des Rosentals auf der Südseite der Emil-Fuchs-Straße (Adresse: Emil-Fuchs-Straße 5-7).

Die Kirche wurde zwischen 1978 und 1982 nach einem Entwurf eines Architektenkollektivs unter Leitung von Udo Schultz (Berlin) in funktioneller Stahlbeton-Bauweise erbaut. Die Gebäudegruppe umfasst neben dem Pfarrhaus, Pfarramt, Kommunikationsbereich, Gemeindesaal und Kirchensaal auch einen ca. 18 m hohen Glockenturm, der fünf Glocken trägt.

Die Innengestaltung der Kirche erfolgte nach Plänen von Achim Kühn (Berlin), der auch die beiden in Kupfer getriebenen Türen der Nordseite schuf. In der Kirche befindet sich eine Schuke-Orgel.

Die neue Propsteikirche St. Trinitatis wurde am 21.11.1982 geweiht.

Aufgrund des schlechten Bauzustandes und der ungünstigen Lage am Rande des Stadtzentrums beschloss die Gemeinde im Jahre 2008 einen Neubau am Innenstadtring. Kurz vor der Weihe der dritten Propsteikirche St. Trinitatis wurde die zweite Kirche mit einem letzten Gottesdienst am 03.05.2015 entweiht.

Impressum | Inhalt | Vorwort | Chronik | Register