Gießerstele St. Barbara

Die Gießerstele St. Barbara (Gießerſtele St. Barbara)? ist ein Denkmal in Erinnerung an das Gießerei- und Maschinenbauzentrum Plagwitz.

St. Barbara Vollbild

Sie befindet sich im Westen des Stadtteilparks Plagwitz unweit dessen Eingangs an der Gießerstraße.

Das Denkmal besteht aus einem 2,4 Meter hohen, schmalen Granitsockel mit quadratischem Grundriss, auf dem eine 1,4 Meter hohe Bronzeplastik steht. Diese zeigt die Heilige Barbara als Schutzpatron der Berg- und Hüttenleute. Die Figur ist ein von der Kunstgießerei Lauchhammer gefertigter Nachguss eines älteren Originals, das von Heinrich Moshage (1896–1968) für das Bergbauhaus Senftenberg entworfen wurde.

Die Gießerstele St. Barbara wurde anlässlich der EXPO 2000 geschaffen und am 24. Mai 2000 enthüllt1).

Literatur

  1) Horst Riedels Plagwitz. Ein Leipziger Stadtteillexikon (Leipzig 2017) ist das einzige größere Denkmal in Plagwitz keine Zeile wert. Dort werden lieber die Apelsteine in Klein­zscho­cher und Lindenau oder das Karl-Heine-Denkmal in der Westvorstadt behandelt.
Impressum | Inhalt | Vorwort | Chronik | Register