Der Bertrand⋅stein ist ein Denkmal in Lindenau. Er wurde 1908 am Süd­rand des Karl-Heine-Platzes aufgestellt und kenn­zeichnet die Position des französischen Generals Henri-Gatien Bertrand (1773–1844) und seines ca. 10 000 Soldaten starken vierten französischen Corps im Gefecht bei Lindenau vom 16. Oktober 1813.

Der Markstein ist eine (stark veränderte) Kopie des Apel­steins Nr. 23, der im Jahr 1862 errichtet wurde. Das Original war ein ca. 1,50 Meter hoher, schmaler Obelisk aus Sand­stein mit einem runden oberen Abschluss. Es befand sich ca. 260 Meter nord­östlich am Ein­gang des (Alten) Felsen­kellers in Plagwitz.

Das jetzige Denkmal aus Granit ist 1,35 Meter hoch und besteht aus zwei Teilen: Ein Sockel­quader trägt einen Pyramiden­stumpf mit Inschriften. Auf der Süd­seite (zur Straße) ist graviert:


N.

Gefecht
bei
Lindenau
am
16. October
1813

Dr.Theodor Apel

Dabei steht das „N“ für „Napoleonische Truppen“. – Auf der Nordseite (zum Park) ist zu lesen:


General
Graf
BERTRAND
IV.Corps
10,000M.

23.

Die von Apel vorgeschriebene Angabe der Himmels­richtung an allen vier Seiten sowie des Aufstellungs­jahres fehlt auf der Kopie.

Leipzig-Lexikon