Lipsikon

Das Lipsikon (als Kunstwort aus »Lipsia« und »Lexikon«) war ein privater Netzauftritt.

Unter dem Motto »Das ditigale Stadtlexikon« wurden von 2001 bis 2010 auf www.lipsikon.deDieser Verweis verlässt das Leipzig-Lexikon keineswegs, wie der Name erwarten lässt, irgendwelche Informationen zur Stadt Leipzig gegeben, sondern vor allem historische Fotographien und Karten gezeigt. In einigen Fällen bot die Gegenüberstellung mit aktuellen Fotos die Möglichkeit des direkten Vergleichs. Ein Recherche-System ermöglichte die gezielte Suche nach Aufnahmen von bestimmten Objekten. Außerdem gab es thematische Rundgänge sowie eine Galerie noch nicht zugeordneter Bilder, zu denen der kundige Betrachter Hinweise geben konnte.

Netzauftritt:

Navigation

Leipzig-Lexikon > Medien > Lipsikon
Impressum | Inhalt | Vorwort | Chronik | Register