Abendzeitung

Die Abendzeitung (»Azet«) war von 1965 bis 1975 eine Boulevard­zeitung für die Bezirke Halle und Leipzig.

Ihre erste Ausgabe erschien am 01.03.1965. Als partei­unabhängige Zeitung sollte sie täglich (außer Sonn­tags) mit kurzen Berichten, relativ stark be­bildert und zum erschwing­lichen Preis (10 Pfennig) auch solche Leser­kreise erreichen, die keine der offiziellen Partei­zeitungen abonniert hatten. Das thematische Spektrum reichte von Wirt­schaft und Kultur bis zur Lokal­politik.

Allerdings sorgte der zeitige Redaktions­schluss schon um 10.00 Uhr, die unbefriedigende Druck­qualität und auch die un­kritische Bericht­erstattung dafür, dass das Interesse an der Abend­zeitung eher gering blieb. Die durch­schnitt­liche Auf­lage von 75.000 Exemplaren konnte nicht gesteigert werden, und am 30.09.1975 wurde die Abend­zeitung wieder ein­gestellt.

Quellen:

Impressum | Inhalt | Vorwort | Chronik | Register