Sipp, Robert

* 05.07.1806 Leipzig; gestorben21.12.1899 Leipzig

Friedrich Robert Sipp war Musiker in Leipzig.

Er wurde am 05.07.1806 in Leipzig1) als Sohn des Müllergesellen Friedrich Ehrenfried Sipp und dessen Ehefrau Johanna Friederike geborene Schön geboren und in der Thomas­kirche in evangelisch-lutherischer Konfession getauft.

Im Jahr 1824 war Sipp Mit­begründer eines Musik­vereins, der sich Ostern 1826 auf­löste, aber schon Michaelis 1826 ebenfalls auf seine Initiative hin neu gegründet wurde und 1828 den Namen Euterpe annahm.

Von 1825 bis zur Pensionierung am 01.04.1870 spielte er im Gewand­haus-Orchester Violine. Am 15.12.1835 wurde er in den Orchester­pensions­fonds aufgenommen.

Im Sommer 1830 gab Sipp dem 17jährigen Leipziger Ober­schüler R. Wagner (1813-1883) für einige Monate Violinen-Unterricht. Später schrieb er über Wagner:

»Er hatte eine rasche Auf­fassung, doch er war faul und wollte nicht üben. Er war mein schlechtester Schüler.« (Gregor-Dellin, S. 71)

Im Jahre 1841 wurde Sipp in die Leipziger Frei­maurer-Loge Balduin zur Linde aufgenommen.

Zu den ersten Bayreuther Festspielen 1876 wurde Sipp als Ehren­gast ein­geladen.

Sipp war zweimal verheiratet und verwittwet, und lebte zu­letzt bei einer Tochter.

Am 21.12.1899 starb Robert Sipp im Alter von 93 Jahren im Leipziger Stadtteil Gohlis. Er wurde auf dem Gohliser Fried­hof bei­gesetzt, sein Grab ist noch erhalten.

Quellen

Fußnote:
1) Der in der Festschrift des Mindener Richard-Wagner-Verbandes genannte dort geborene Kaufmanns­sohn Robert Sipp muss wohl ein Namens­vetter sein, denn Jung nennt aus­drücklich den Tauf­eintrag in Leipzig
Impressum | Inhalt | Vorwort | Chronik | Register