Gedike, Ludwig Friedrich Gottlob Ernst

* 22.10.1760 Boberow bei Perleberg; gestorben09.07.1838 Breslau

Ludwig Friedrich Gottlob Ernst Gedike1) war Lehrer und Stifter in Leipzig.

Gedike wurde am 22.10.1760 im brandenburgischen Boberow geboren. Er war ein jüngerer Bruder des Berliner Pädagogen Friedrich Gedike (1754-1803).

Von 1804 bis 1832 war er der erste Direktor der Leipziger (I.) Bürger­schule, der ersten Bürger­schule Deutschlands überhaupt.

Anlässlich seines bevorstehenden Abschieds von der Schule stiftete Gedike am 31.10.1831 der Bürger­schule ein Kapital in Höhe von 300 Thalern preußischen Kurants, aus dessen Zinsen Bücher angekauft und jeweils vor Ostern sechs bis zehn Schülern der abgehenden Klassen (paritätisch beiderlei Geschlechts) mit besonderer Urkunde geschenkt werden sollen.

Gedike starb am 09.07.1838 im Alter von 77 Jahren in Breslau.

Im Jahr 1910 wurde eine Straße im Leipziger Stadt­teil Eutritzsch nach Gedike benannt (Gedike­straße).

Quellen

Fußnoten:
 1) Das Stiftungsbuch der Stadt Leipzig schreibt ihn »Ludwig Friedrich Ernst Gedicke«
Impressum | Inhalt | Vorwort | Chronik | Register