Georg-Schumann-Büste

Die Georg-Schumann-Büste ehrt den Leipziger Politiker und Antifaschisten G. Schumann (1886-1945).

Sie befindet sich im Hof der Georg-Schumann-Schule (Oberschule) auf dem Grundstück Glockenstraße 6 in der Leipziger Südostvorstadt.

Das Denkmal besteht aus einem 1,1 m hohen, schmalen Sandsteinquader mit quadratischem Grundriss, der auf einem flachen Steinsockel ruht und eine 65 cm hohe Bronzebüste trägt, die den Kopf des Geehrten darstellt.

Das Denkmal wurde vom Leipziger Bildhauer K. Schwabe (* 1939) entworfen, die Bronzebüste in Lauchhammer gegossen. Es wurde in der damaligen Georg-Schumann-Oberschule aufgestellt, in derem Gebäude G. Schumann Schüler war.

Da das Denkmal unbezeichnet ist, wurde später dahinter eine Ziegelmauer errichtet, an der der Name »Georg Schumann« angebracht wurde.

Ein zweiter Abguss der Büste wurde in die Georg-Schumann-Gedenkstätte integriert und mit dieser 1998 geschleift.

Quellen

Navigation

Leipzig-Lexikon > Denkmal > Georg-Schumann-Büste
Impressum | Inhalt | Vorwort | Chronik | Register