Kriegerdenkmal Neustadt

Das Kriegerdenkmal Neustadt ehrt die 725 Opfer der Kreuzkirchgemeinde im Ersten Weltkrieg von 1914 / 1918.

Das Denkmal befindet sich links des Eingangs zum Kirchturm der Heilig-Kreuz-Kirche auf dem Neustädter Markt.

Das Kriegerdenkmal Neustadt besteht aus einem ca. 1 m hohen Würfel aus unterfränkischem Muschelkalk. Auf dem Sockel kniet ein lebensgroßer, bis auf Stahlhelm und Schwert nackter Krieger.

Auf der Vorderseite des Postaments befand sich außer dem noch erhaltenen Eisernen Kreuz eine gravierte Inschrift, die heute nicht mehr erkennbar ist. Sie lautete:

DEN 725 IM WELTKRIEGE
GEFALLENEN SÖHNEN
DER HEILIGEN KREUZGEMEINDE
ZU EHRENDEM GEDÄCHTNIS

Die Rückseite enthielt neben dem noch sichtbaren Schwert, das von Eichenlaub umgeben ist, ebenfalls eine nicht mehr erkennbare Gravur:

DER TOD IST VERSCHLUNGEN
IN DEN SIEG

Das Denkmal wurde aus Spenden, Sammlungen, Theater- und Musik-Aufführungen und den Verkauf einer Postkarte finanziert, am 02.02.1926 durch den Kirchenvorstand beauftragt und vom Bildhauer Kurt Günther ausgeführt. Am 12.09.1926 wurde es feierlich enthüllt.

Literatur

Navigation

Leipzig-Lexikon > Denkmal > Kriegerdenkmal Neustadt