Zumpe, Karl

* 20.05.1924 Zwickau; gestorben15.11.2001 Leipzig

Dr.phil. Karl Zumpe war Gewandhaus­direktor in Leipzig.

Nach einem Musikstudium an der Musikhochschule Leipzig (von 1951 bis 1956) wurde er im Jahr 1958 zum Leiter der Gewandhaus­kanzlei bestellt. Hier war er - neben dem Gewandhaus-Kapell­meister, der die künstlerische und auch staatliche Leitung hatte - für Organisation und Verwaltung zuständig.

In den 1960er Jahren wurde die Funktion des »Leiters der Gewandhaus­kanzlei« in die des »Gewandhaus­direktors« umgewandelt.

Nach dem Ausscheiden des Gewandhaus-Kapellmeisters V. Neumann (1920-1995) im Jahr 1968 wurde ein dem Kapell­meister gleichgestellter Intendant eingesetzt. K. Zumpe wurde als »Beauftragter für den Neubau des Gewand­hauses« von der Organisation und Verwaltung des laufenden Orchester­betriebs abgezogen.

Doch schon Gewandhaus-Kapellmeister K. Masur (* 1927) stellte Anfang der 1970er Jahre die gewachsenen Verhältnisse wieder her, indem er die Funktion des Intendanten abschaffte und K. Zumpe in seine ursprüngliche Funktion als Gewandhaus­direktor einsetzte.

Im Jahr 1989 musste K. Zumpe aus gesundheitlichen Gründen sein Amt als Gewandhaus­direktor aufgeben.

Dr. Karl Zumpe starb am 15.11.2001 im Alter von 77 Jahren in Leipzig. Er wurde auf dem Fried­hof Holzhausen beigesetzt.

Weblinks

Impressum | Inhalt | Vorwort | Chronik | Register