Reiter, Udo

* 28.03.1944 Lindau am Bodensee, † 09.10.20141) Leipzig

Professor Dr.phil. Udo Reiter war ein Journalist. Von 1991 bis 2011 war er Intendant des Mitteldeutschen Rundfunks (MDR).

Von 1963 bis 1970 studierte Reiter Germanistik, Geschichte und Politikwissenschaften in München und Berlin. Am 04.05.1970 promovierte er in München mit der Dissertation »Jakob van Hoddis: Leben und lyrisches Werk« zum Dr.phil.

Von 1970 bis 1991 arbeitete Dr. Reiter beim Bayerischen Rundfunk: zunächst als Volontär und Freier Mitarbeiter, dann als Redakteur, Abteilungsleiter und Chefredakteur. Zuletzt war er Hörfunkdirektor des Senders.

Mit der Gründung des MDR in Leipzig wurde Dr. Reiter zum ersten Intendanten der neuen Anstalt gewählt, 1996 und 2002 wurde er in diesem Amt bestätigt.

Seit 1995 war er Professor für Radiolehre an der Hochschule für Technik und Wirtschaft (FH) Mittweida.

U. Reiter war mit Ursula geborene Weyermann († 2011) verheiratet und hatte eine Tochter. Die Familie wohnte im Leipziger Stadtteil Gottscheina.

Am Vormittag des 10.10.2014 wurde Professor Dr. Udo Reiter auf der Terrasse seines Hauses tot aufgefunden.

Weblinks

  1) Freitod
Impressum | Inhalt | Vorwort | Chronik | Register