Kolbe, Hermann

* 27.09.1818 Elliehausen bei Göttingen; † 25.11.1884 Leipzig

H. Kolbe1)

Professor Dr. phil. Adolph Wilhelm Hermann Kolbe (Hermann Kolbe) war Chemiker in Leipzig.

Er studierte von 1838 bis 1842 in Göttingen Chemie und promivierte 1843 dort zum Dr. phil.

Von 1851 bis 1865 wirkte er als Professor an der Universität Marburg.

Seit 1865 war Kolbe ordentlicher Professor für Chemie an der Universität Leipzig.

Am 12. Dezember 1866 wurde er ordentliches Mitglied der Königlich Sächsischen Gesellschaft der Wissenschaften zu Leipzig.

Am 25. November 1884 starb Professor Dr. Hermann Kolbe im Alter von 66 Jahren in Leipzig.

Im Jahr 1905 wurden eine Straße im Leipziger Stadtteil Plagwitz nach ihm benannt (Kolbestraße).

Weblinks

 1) Abbildung aus: Illustrirte Zeitung. Band 83(1884), Seite [575]
Impressum | Inhalt | Vorwort | Chronik | Register