Leipzig-Möckern

Der Haltepunkt Leipzig-Möckern (Kurzbezeichnung der Deutschen Bahn: LLMH) befindet sich im Leipziger Stadtteil Möckern (Gemarkung Möckern, auf der Grenze zwischen den Ortsteilen Gohlis-Süd und Möckern).

Er liegt am Kilometer 3,9 der Thüringer Eisenbahn zwischen dem Haltepunkt Leipzig Coppi­platz im Nordosten (ein Bahnkilometer entfernt) und dem Bahnhof Leipzig-Leutzsch im Westen (drei Bahnkilometer entfernt). Die beiden Gleise 1 und 2 liegen zwischen den beiden nicht überdachten Bahnsteigen. Der Haltepunkt befindet sich in einem Einschnitt zwischen der Georg-Schumann-Straße im Nordosten und der Kirschbergstraße im Südwesten.

Der Haltepunkt wurde am 15. April 1892 in der Gemeinde Möckern eröffnet. Er erhielt zunächst den Namen Gohlis-Möckern (obwohl Gohlis schon 1890 nach Leipzig eingemeindet worden war). Nachdem Möckern im Jahr 1910 eingemeindet wurde, erhielt der Haltepunkt ab 1. Juni 1922 den Namen Leipzig-Möckern.

Seit dem 12. Juli 1969 dient er als einer der ersten Haltepunkte für die Leipziger S-Bahn. Heute wird er von der S-Bahn-Linie S1 und einigen Regionalzügen bedient.

Quellen

Impressum | Inhalt | Vorwort | Chronik | Register