Reudnitzer Straße

Die Reudnitzer Straße (amtlicher Straßen­schlüssel 02165) ist eine Anlieger­straße in der Leipziger Ost­vorstadt (Ortsteil Zentrum-Ost, statistischer Bezirk 011, Gemarkung Leipzig).

Die 216 Meter lange Straße beginnt an einer platz­artigen Erweiterung der Chopin­straße (ursprünglich »Marien­straße«), auf dem sich das Kugel­denkmal befindet und an dem auch die nach Norden führende Hans-Poeche-Straße (ursprünglich »Mittel­straße«) beginnt, und führt gerad­linig und kreuzungs­frei in nord­östliche Richtung, bis sie schließ­lich in die Lange Straße mündete. Die ungerad­zahligen Haus­nummern 1 bis 11 befinden sich auf der nordwest­lichen Straßen­seite, die gerad­zahligen Haus­nummern lagen gegen­über. Seit dem 01.07.1993 gehört die Straße zum Post­leitbezirk 04103.

Die Straße wurde im Jahr 1839 mit der Leipziger Marien­stadt angelegt. Mit Wirkung vom 02.10.1839 erhielt sie den Namen Reudnitzer Straße (nach der ehemaligen Gemeinde Reudnitz, zu deren Gemarkungs­grenze sie führt). Ursprünglich war sie beidseitig dicht mit Wohnhäusern bebaut. Dabei erfolgte die Nummerierung zunächst fort- und umlaufend: also vorn rechts mit der 1 beginnend, dann stadtauswärts die Zeile mit 2, 3, 4 usw. fortsetzend, am Straßenende nach der Nummer 8 auf die gegenüberliegende Seite springend, und dort in Richtung Stadt mit 9, 10, 11 usw. weiterzählend, bis vorn links die höchste Hausnummer 20 erreicht war. Später wurde dies auf das übliche und noch jetzt geltende System umgestellt, wobei alle Häuser neue Adressen erhielten.

Im 2. Weltkrieg wurden sämtliche Gebäude der Straße schwer beschädigt, ein großer Teil, vor allem auf der Süd­seite, war danach völlig unbewohnbar und wurde später abgebrochen. Lediglich die Gebäude auf der Nordwest­seite (Haus­nummern 1 bis 7) wurden weiter genutzt. Der nordöstliche Bereich (Hausnummer 13) wurde 1992-1996 in den Neubau des Wohn- und Büro­komplexes »List­bogen« ein­bezogen, die Süd­seite der Straße ist noch heute unbebaut.

Beim Neubau des Tangentenvierecks Ost in den Jahren 1997 bis 2000 wurde der Einmündungs­bereich der Reudnitzer Straße in die bei dieser Gelegen­heit ein­gekürzte Lange Straße durch die hier völlig neu angelegte vier­spurige Ludwig-Erhard-Straße überbaut.

Quellen

Impressum | Inhalt | Vorwort | Chronik | Register